Yogastunden

Yoga 60+ / Yoga sanft

ist ein sanftes Hatha Yoga speziell auf die Teilnehmer ab 60+ abgestimmt.
Der Körper wird wieder beweglicher, dem Muskelabbau wird vorgebeugt, der Geist wird geduldiger und ruhiger. Das Training wirkt sich sehr positiv auf die gesamte Lebenseinstellung aus. Dieser Kurs ist auch für jüngere Teilnehmer geeignet, welche sehr sanft üben wollen.

montags 10.00 - 11.30 Uhr

Die Kosten werden unter bestimmten Voraussetzungen von der Krankenkasse erstattet.


Hatha Yoga Beginner

ist ein sanftes Training mit besonders ausgesuchten Asanas (Grundstellungen) welche sich nachweislich sehr positiv auf den Körper und Geist auswirken. Die gesamte Muskulatur wird sanft gestärkt und gedehnt, am Ende folgt eine etwas längere Tiefenentspannung. Dieser Kurs ist für alle geeignet, die sanft üben möchten und wenig Vorkenntnisse besitzen.

dienstags 17.30 - 19.00 Uhr

Die Kosten werden unter bestimmten Voraussetzungen von der Krankenkasse erstattet.


Hatha Yoga I

ist ein Kurs mit 8 oder 10 Einheiten a 75 oder 90 Minuten für alle absoluten Anfänger. Ein Kurs um die Basics des Hatha Yogas von Grund auf zu erlernen und diese später in den Yogastunden für Geübte auszubauen. Der Kurs vermittelt die Rishikesh Reihe nach Swami Sivananda mit Sonnengruß, 12 Asanas  (Stellungen), Pranayama (Atemübungen), Meditation und Tiefenentspannung.
maximal 15 Teilnehmer

montags 18.15 - 19.45 Uhr
freitags 9.00 - 10.30 Uhr

Die Kosten werden unter bestimmten Voraussetzungen von der Krankenkasse erstattet.


Hatha Yoga I + II (all Level)

ein sanftes bis kraftvolles Training für alle geeignet, die schon ein wenig Vorkenntnisse im Yoga besitzen. Der Grundkurs Hatha Yoga Beginner sollte bereits absolviert sein, um diese Stunde zu genießen. Das Level richtet sich jeweils nach den anwesenden Teilnehmern. Die Stunde gestaltet sich abwechslungsreich mal sanft, mal sportlich, mal meditativ.

samstags 9.00 - 10.30 Uhr


Hatha Yoga flow

Hatha Yoga flow ist Vereinigung von Bewegung und Atem in einer dynamischen und gleichzeitig meditativen Yogastunde. Hierbei werden die Pranayama-, und Meditationstechniken verfeinert und Asanas in Verbindung mit Variationen geübt und vertieft.
Eine vorangegangene Yogapraxis wird empfohlen.

dienstags 9.00 - 10.30 Uhr


Hatha Yoga therapeutisch

Diese Yogastunde ist besonders gut für Teilnehmer mit gesundheitlichen Beschwerden geeignet. Bei Problemen mit den Handgelenken, Nacken, Schultern, Rückenschmerzen, Skoliose, Bluthochdruck.
Die Bewegungsabläufe sind achtsam, bewusst und werden genau erklärt, die positiven Wirkungen bzw. der Nutzen der Übungen werden erläutert.
Diese Yogastunde ist präventiv und daher für alle geeignet, egal ob mit oder ohne gesundheitlichen Beschwerden.

donnerstags 20.00 - 21.30 Uhr


Yin Yoga

Yin Yoga ist eine besondere Form des Hatha Yoga. Ganz bewusst wird Yin Yoga ohne aktive Muskulatur praktiziert. Die Übungen werden passiv eingenommen, man sinkt in die jeweilige Position nur soweit hinein, wie die Knochen es zulassen und bis Dehnung deutlich spürbar ist. Ein großer gesundheitlicher Nutzen des Yin Yoga liegt darin, dass die Meridiane (Energieleitbahnen) durch langes, passives Halten der Stellung aktiviert werden. Dadurch können Blockaden gelöst werden, die Energie kommt in Fluss. Die Faszien werden gelockert, Verklebungen lösen sich. Der Körper wird wieder beweglicher, geschmeidiger. Schmerzen werden gelindert oder verschwinden ganz. Körper, Geist und Seele erfahren eine besonders tiefe Entspannung.

mittwochs 18.15 - 19.45 Uhr


Inside Yoga

ist ein moderner und progressiver Stil. Die fordernden Klassen sind für alle Yogis geeignet, die Spaß an intensiver Bewegung haben. Der Fokus liegt auf gesunder und anatomisch korrekter Ausrichtung. Die Inside Stunden sind sehr vielseitig, abwechslungsreich und werden an das jeweilige Level der Teilnehmer angepasst. Vor allem bei fortgeschrittenen Klassen praktizieren wir fließendes Vinyasa Yoga bis wir in Shavasna wie von selbst wunderbare Ruhe auf allen Ebenen spüren.

montags 20.00 - 21.30 h


dharmaKaya© Yoga medium / advanced (english)

dharmaKaya classes: a Vinyasa based yoga style that likes to slow down and hold Asanas for longer than the typical flow class. I aspire to inspire people to look inside themselves using Asana and meditation and other yogic methods.

mittwochs 20.00 - 21.30 Uhr


Prana Flow Yoga

Ist eine energetische, transformierende Weiterentwicklung des Vinyasa Yogas, entwickelt von Shiva Rea. 

Prana Flow Yoga ist eine fließende, kraftvolle Yoga-Art, die uns hilft besser mit dem oft unvorhersehbaren Tanz des Lebens klarzukommen. Die Asanas gehen in intelligenter Abfolge ineinander über. Der Atem, der immer gleichmäßig fließen sollte ist hierbei das größte Hilfsmittel, um uns im Hier und Jetzt zu verankern. 

Dabei geht es weniger um die „perfekte“ äußerliche Ausführung der Haltung. Vielmehr wird die innere Entwicklung des Übenden in den verschiedenen Asanas gefördert. Ziel ist es den Moment zu fühlen, Verbundenheit mit sich selbst und der Umgebung um uns herum zu erfahren und Yoga nicht nur zu praktizieren, sondern zu (er)leben. 

dienstags 19.15 - 20.45 Uhr
sonntags  18.30 - 20.00 Uhr


Yoga für Mama und Baby

Nach der Geburts- und Wochenbettzeit können frische Mütter gemeinsam mit ihrem Baby (6 Wochen bis Krabbelalter), Kraft und Energie tanken. Durch spezielle Asanas wird die Muskulatur, insbesondere der Beckenboden gestärkt,  sodass Du wieder ganz in Deiner Mitte ankommen kannst. Nimm Dir diese Auszeit, um Dich mit Deinem Baby zu entspannen, bewusst, liebevoll und spielerisch in Kontakt zu sein und gut für Dich zu sorgen.

donnerstags 10.30 - 11.45 Uhr


Yoga in der Schwangerschaft

In Vorbereitung auf eine schöne und sanfte Geburt ist es hilfreich, bewusst in Bewegung zu bleiben und den Kontakt zu Deinem Baby zu vertiefen. Mit Dehnungen, Körper- und Atemübungen erweitern wir den inneren Raum für Dich und Dein Baby. Diese Yogastunde hilft Dir, in Ruhe zu Deinen eigenen Kraftquellen zu finden, um Dich stark und öffnend dem Naturereignis Geburt hingeben zu können. 


donnerstags 9.00 - 10.15 Uhr


Pilates Matwork Special

Ohne völlig erschöpft zu sein, findet man mit einem gut ausgearbeiteten Pilates-Training zu einem  deutlich verbesserten Körperbewusstsein, kontrolliert aktiv seine Haltung und findet Balance in einer starken Körpermitte.

Das Pilates Matwork Special richtet sich an Anfänger, Wiedereinsteiger und all jene, die die Methode Pilates kennenlernen wollen und eine sinnvolle Ergänzung zur Yoga Praxis suchen. Die Übungen orientieren sich am Können der Teilnehmer und sind auch und gerade für „Rückengeplagte“ gut geeignet.
(Hinweis: keine akuten Bandscheibenvorfälle / OPs/ Schwangerschaft..)

donnerstags 18.00 19.00 h

4 Termine: 22.11. / 29.11. / 06.12. / 13.12.2018


Personal Yogatraining

ist ein ganz individuelles Yogatraining speziell auf Deine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt.
Bei besonderen Beschwerden, Schmerzen, Burn-Out-Syndrom kann ein individuelles Personal-Yoga-Training sehr wertvoll sein. 

Termine nach Vereinbarung telefonisch 0173 9239985 oder 089 45151488